Mobile Salzkammer

Mobile Salzkammer 

Die Technik:
Wir arbeiten mit einem hochmodernen und leistungsstarken Ultraschallvernebler der Firma Pegasalt.  Der Ultraschallvernebler produziert feinste Aerosolteilchen (0,5 – 5 µm MMAD), welche ideal die tiefsten Teile der Lunge behandeln. Das Aerosol wird in einer geschlossenen Nebelkammer erzeugt. Zusätzlich sorgen Bakterien- und Virenfilter sowie hygienisch einwandfreie Zubehörteile für optimale Hygiene. Das System der Firma Pegasalt steht für Hygiene im Pferdestall und wir freuen uns, dies an unsere Kunden weitergeben zu können. Die Natursole kommt aus einer deutschen, staatlich anerkannten Heilquelle und hat einen hohen Salzgehalt von 6 - 8%. Wichtige Mineralien, wie z.B. Lithium, Mangan, Magnesium, Calcium, Jodit etc. unterstützen den Körper zusätzlich. 

Die Solekammer:
Als Solekammer fungiert ein neuer, hochwertiger Pferdeanhänger der Firma Böckmann (Modell Duo C) mit Aluminiumboden und Polyhaube. Ausgestattet mit Multi Safe System (Sicherheitsboxenstangensystem) genießen die Pferde beste und modernste Sicherheitsstandards. Im Heckbereich sind 2 Stützen angebracht, so dass der Anhänger auch ohne Zugfahrzeug sicher steht. Durch das Schließen der Plane entsteht eine geschlossene Kammer. Das Sole-Inhalat wird geräuschlos durch eine kleine Öffnung aus der Sattelkammer ins Hängerinnere eingeleitet. Bei Bedarf kann ein Farblicht zugeschaltet werden. Ein Heunetz darf ebenfalls aufgehangen werden und beeinträchtigt die Inhalation nicht.

Farblicht während der Inhalation:
Ab sofort können wir unseren Kunden individuell angepasste Lichtkonzepte in unserem Pferde-Inhalationsanhänger bieten. Licht beeinflusst nicht nur unser menschliches Leben, sondern auch das unserer Tiere. Licht steigert das Wohlbefinden von Körper, Geist und Seele. Farblicht kann zudem positiven Einfluss auf die Behandlung von verschiedenen Erkrankungen haben. In Zusammenarbeit mit Tierheilpraxis Kathrin Muschiol.

Ablauf der Soleinhalation:
Während der 30 bis 45-minütigen Sitzung wird der feine Salznebel geräuschlos in den Anhänger geleitet, eine Frischluftzufuhr ist durch den Salzgenerator gegeben, zudem wird die Luft durch einen Bakterienfilter gereinigt. Das Klima ist zu 99,8 % antibakteriell, dadurch besteht keine Ansteckungsgefahr. Im Gegensatz zu Inhalationsmasken. Im hellen, neuen Böckmann Anhänger genießen die Tiere das angenehme Klima. Danach sollten die Pferde entsprechend ihrer Verfassung im Schritt, Trab und Galopp bewegt werden. Dies dient zur Aktivierung des Selbstreinigungsmechanismus, damit der Schleim abtransportiert, abgekaut und ausgehustet werden kann. Mehr...

Referenz August 2019 von Lisa
Ich war auch bereits mehrfach bei der Menscheninhalation und habe diese sehr genossen. Mein Husten hat sich dadurch auch richtig gelöst und danach ist erstmal wieder durchatmen angesagt 😄👍 jetzt hatten wir den Anhänger eine Woche für unsere Pferde gemietet. Mein Warmbutwallach, der jetzt zwei OPs in den letzten 6 Monaten hinter sich hat, hat das Wellness programm sichtlich genossen und nach 5 Tagen begann er auch nach der Inhalation ab zu husten 😊 ein positiver Nebeneffekt war für mich dabei auch noch das Anhänger Training 👍

Referenz August 2019 von Steffi
Da uns die Menscheninhalationen immer sehr gut getan haben, wollten wir den Pferden auch was Gutes tun. Mein Pony hat unregelmäßig beim Antraben einmal abgehustet, ansonsten fit, kein Schnodder in der Nase, nichts. Wir haben dann den Anhänger für eine Woche gemietet und nach zwei Anwendungen kam etwas Schnodder aus der Nase und seitdem musste er auch nicht mehr husten. Wir werden den Anhänger jetzt regelmäßig zur Vorsorge buchen. Bewertung: 5 von 5 Sternen 😊

Referenz Juli 2019 von Janine
Auch, wenn mein Pferd keine Probleme hat, habe ich die Chance ergriffen und ihm eine Woche Meeresluft gegönnt. Ihm hat es sehr gut gefallen, er hat es genossen! Ich habe mich auch mit reingestellt und an meiner Haut eine Verbesserung festgestellt. Jederzeit wieder!!!

Referenz Februar 2019:
Lisa mit Vasim & Rocky
Sehr zu empfehlen ♥♥♥
(Wir nutzen die Sole-Kammer als vorbeugende Maßnahmen)
Meine beiden Ponies durften die Sole-Kammer bereits 2x als Kur über jeweils 4 Tage genießen. Ich bin total begeistert: Einfache Handhabung, super Einweisung und tolle Wirkung.
Vor allem meinem Shetty (hat seit Jahren immer mal wieder Erkrankungen der Atemwege) tuen die Behandlungen ausgesprochen gut und es ist der erste Winter (seit ca. 6 Jahren) in dem er keine Atemwegserkrankung hatte. Daher bin ich von der Wirkung sehr überzeugt und bin gespannt, ob mein Araber diesen Sommer vielleicht keine Hauptprobleme mehr hat.
Die dritte Kur ist schon geplant :)
Danke Caro und Christian.
Bis Bald

Islandpferdehof Bornrain, Simtshausen/Hessen
Nun auch endlich ein paar Bilder aus der Woche, in der wir den Sole-Hänger von ActiveAir bei uns hatten. Wir waren sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis. Alle Pferde sind problemlos auf den Hänger gegangen und haben sich nach einer ersten, kurzen Eingewöhnung zum Teil direkt mit den Nüstern vor die Düse gestellt, um die Sole förmlich einzusaugen! Bei der annschließenden Bewegung zeigten sie sich sehr lauffreudig und manche haben gut abgehustet/geschnoddert. Insgesamt inhalierten in dieser Woche 14 Pferde regelmäßig. Einige nach einer überstandenen Infektion, die meistens schon länger zurück lag, andere prophylaktisch, eine Stute war aufgrund leichter Hautproblemen dabei (die danach verschwunden waren!) und zwei Pferde, die in der Vergangenheit Heustauballergiker waren (bei uns bekommen diese Pferde nur Heulage). Und auch uns Menschen sowie unserer Stallkatze "MIla" (sie hatte sich einen Schnupfen eingefangen) hat die Sole-Inhalation sehr gut getan!

Referenz Januar 2019:
Tessa Bernard & Islandpferd Dagur
Die mobile Solekammer ist einfach klasse. Wir haben sie für eine einwöchige Kur gemietet und sind begeistert. Mein Wallach, der nicht der begeistertste Hängerfahrer ist war beim einsteigen anfangs skeptisch. Nach drei Tagen ging er fast vollkommen alleine rein. Die Kur hat ihm sichtlich gut getan. Während der Bedampfung stand er erstaunlicherweise ganz ruhig und hat sich total entspannt. Die anschließende Bewegung hat ihn gut abschnauben lassen - die Sole hat offensichtlich ihren Zweck erfüllt und Schleim gelöst. Er wirkte super zufrieden. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. 
Hervorzuheben ist auch die super Einweisung und Betreuung durch Caroline und Christian. Von der Anlieferung bis zur Abholung hat alles einwandfrei geklappt und wir hatten einen tollen Kontakt. Ich kann die beiden mit ihrem Konzept von Herzen weiterempfehlen und freue mich schon auf den nächsten „Kurzurlaub am Meer“. 
 P.S.: auch mein angeschlagener Freund (Allergien + Erkältung) war ein begeisterter Teilnehmer der Bedampfung und hat zeitweise auf die tierischen Patienten ein Auge (und eine Nase) geworfen 

Vorteile ActiveAir -  
Mobile Salzkammer

  • Wir kommen mit der mobilen Salzkammer an Ihren Stall und bauen alles betriebsbereit auf.
  • Ihr Pferd kann frei inhalieren, ohne Maske, ohne Schläuche.
  • Natursole aus deutscher Herstellung mit 6-8% Salzgehalt und hohem Mineralanteil.
  • Farblichttherapie während der Inhalation.
  • Pro Sitzung können gerne 2 Pferde inhalieren. 
  • Einfache Bedienung durch Touch-Display und Timerfunktion.
  • Bessere Wirksamkeit als bei Feucht-Aerosol, durch geringste Salzpartikelgröße.
  • Die Behandlung ist dopingfrei, daher auch für Sportpferde sehr gut geeignet.
  • Durch das sterile System besteht keine Ansteckungsgefahr mit Bakterien, im Gegensatz zu Inhalationsmasken.
  • Für aufkommende Fragen während einer Inhalationswoche sind wir jederzeit telefonisch erreichbar.
  • Nicht nur Pferde, sondern auch Hunde und Katzen sind in der Salzkammer herzlich willkommen. Begleitpersonen ebenso.
  • Großzügiger  & moderner Böckmann Pferdeanhänger.
  • Heizung und Entfeuchter in der Sattelkammer für die kalte Jahreszeit
Share by: